Auslandsarbeit

... Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Riek
Dienststellenleiter
Tel. (03841) 3 60 74 - 11

Hilfe für die Armen im Baltikum

In der Auslandsarbeit konzentrieren sich die Malteser in der Erzdiözese Hamburg schon seit 1991 auf die Litauenhilfe. Sie fühlen sich Land und Leuten in diesem baltischen Staat besonders verbunden und verantwortlich für diesen Dienst an den den Armen und Kranken. Eine Fülle von Transporten mit Hilfsgütern verschiedener Art strömen alljährlich in die Zentren der Not.  Freundschaften entstanden, und es gibt inzwischen einen eigenständigen Malteser Hilfsdienst Litauens. Sein Name ist: Maltos Ordino Pagalbos Tarnyba.  Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Hilfe in Krankenhäusern, Altenheimen, Kinderheimen und Waisenhäusern.

Hamburger Sparkasse,
Kto.-Nr. 128 021 63 99
Stichwort: Litauenhilfe

Gern informieren wir Sie persönlich über unsere Litauenhilfe!