Mentorenprojekt sucht Mitstreiter

„Balu und Du“-Einführungsseminar am 8. und 9. April

31.03.2017
Foto: Jan Voth

Wismar. Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ geht in Wismar in eine neue Runde: Es werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die eine Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen möchten. Das Einführungsseminar für interessierte Ehrenamtliche findet am Samstag, 8. und Sonntag, 9. April in Rostock statt. Bis zum 6. April können sich die jungen Erwachsenen dafür bei Peter Wolf anmelden.

Das Projekt soll Kindern in der wichtigen Entwicklungsphase zwischen sechs und zehn Jahren neue Formen des informellen Lernens bieten. Hier steht Lernen durch Erleben im Mittelpunkt. Mit der geduldigen Hilfe eines „Balus“ kann ein Kind dann seine abgesprungene Fahrradkette auf einmal selbst reparieren oder die Umgebung beim Geocaching erkunden. „Balu und Du“ bedeutet verborgene Talente zu entdecken, Spaß an neuen Dingen zu entwickeln und Freizeit aktiv zu gestalten. So hilft der junge Erwachsene seinem Patenkind, sich in der Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie es die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen  mit Balu und Du sammeln können. Es sind in den letzten zwei Jahren tolle Freundschaften entstanden. Nun möchten wir neue „Balus“ ausbilden und weitere Kinder, sogenannte „Moglis“, mit ihnen in Verbindung bringen. Interessierte Eltern, die ihren Kindern neue Lernorte und Freizeitbeschäftigungen bieten möchten, wenden sich gerne direkt an mich“, sagt Koordinator Peter Wolf.

Weitere Informationen für interessierte Ehrenamtliche, Eltern, Lehrer und Kinder unter www.balu-und-du-wismar.de oder direkt bei Peter Wolf, Koordinator „Balu und Du “, Malteser Hilfsdienst e.V. (Käferweg 1, 23966 Wismar) unter Telefon 0381/80 83 09 42 oder per E-Mail an peter.wolf(at)malteser(dot)org.