Psychosoziale Notfallversorgung

Bei Katastrophen und Unglücken leidet auch die Seele unter den Eindrücken und benötigt Erste Hilfe.

Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem stehen die Kriseninterventionsteams der Malteser den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Zudem bieten die Malteser unter der bundesweiten Hotline (0221) 98 22 828 auch Nachsorgemaßnahmen für Einsatzkräfte an. Helfer können diese qualifizierte Unterstützung nutzen, um belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen zu verarbeiten.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Riek
Dienststellenleiter
Tel. (03841) 36074 - 11

In Wismar widmen sich die Malteser insbesondere der Betreuung von Einsatzkräften. Unser PSNV-Team hält zum einen Angebote im Bereich der Prävention bereit. Hierzu zählen beispielsweise Informationsveranstaltungen zum Thema PSNV oder Schwerpunktthemen wie Stressprävention.

Außerdem steht unsere PSNV-Gruppe allen Helfern aus Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie dem Rettungsdienstpersonal zur Unterstützung nach belastenden Einsätzen zur Verfügung.

Durch ihre ankerkannte CISM-Ausbildung (Critical Incident Stress Management) können die Mitglieder des PSNV-Teams Einsatzkräften in vertraulichen Gesprächen Hilfe in den Stunden, Tagen und Wochen nach einem belastenden Einsatz leisten. Außerdem stehen unsere PSNV-Helfer gerne auch Führungskräften aus dem Sanitäts- oder Rettungsdienst bei Fragen zum Umgang mit belastenden Einsätzen zur Seite.

Unter Psychosozialer Notfallversorgung (kurz PSNV) versteht man insbesondere die Betreuung von Einsatzkräften nach besonders belastenden Situationen sowie die Krisenintervention, in deren Rahmen zum Beispiel Angehörige und Zeugen von Unglücksfällen betreut werden.

Das Netzwerk der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Malteser ist ein standardisiertes Hilfe-System, das in Fällen von Krisen, Unfällen und Katastrophen in

Deutschland oder Europa eingesetzt wird. Speziell vorbereitet und ausgebildet,

•um Helfer und Einsatzkräfte während oder nach belastenden Einsätzen im Rahmen der Einsatzkräftenachsorge zu unterstützen
•um Opfer und Angehörige nach Krisen oder Katastrophen im Rahmen der Krisenintervention zu betreuen
leisten die Malteser zusammen mit Notfallpsychologen und Notfallseelsorgern diese Hilfe.

Weitere Informationen zum Thema Psychosoziale Notfallversorgung bei den Maltesern:
www.malteser-psnv.de